Mikrowellentechnologie

Die Verwendung von Mikrowellen in industriellen und kommerziellen Anwendungen gibt es seit den 70er Jahren. Sie wurde aufgrund ihrer Fähigkeit, eine schnelle und gleichmäßige Erwärmung verschiedener Waren zu ermöglichen, häufig eingesetzt. Mit den technologischen Fortschritten öffnete sich die Tür für andere Anwendungen wie Trocknen und Reduzieren von Krankheitserregern, die beide die Effizienz und Fähigkeit nutzten, Produkte volumetrisch und gleichmäßig zu erwärmen, ohne eine Überhitzung wie bei herkömmlichen leitfähigen Heizquellen zu verursachen. 

High Volume Desinfestation System

Die volumetrische Erwärmung ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Verwendung von Mikrowellen zur Desinsektion oder Desinfektion, da die thermischen Auswirkungen auf die gesamte Masse einer Ware gleichmäßig sind und die Zeit, die erforderlich ist, um die kritischen Temperaturen für die Desinsektion oder Desinfektion zu erreichen, viel geringer ist als bei herkömmlichen Heizquellen. Dies führt zu einem höheren Durchsatz und einer geringeren Verschlechterung des Produkts während des thermischen Prozesses. Mikrowellen sind „nicht ionisierend, dh sie beeinflussen das Produkt auf molekularer Ebene nicht wie ionisierende Wellen (Röntgen oder Gamma), indem sie Elektronen von Atomen abstreifen.

Warum Mikrowellentechnologie?

Da Mikrowellen hauptsächlich Materialien erhitzen, die aktive Wassermoleküle enthalten, kann die Mikrowelle zur Behandlung von Produkten innerhalb von Verpackungen verwendet werden, z. B. Pappkartons oder Kunststoffverpackungen. Die SENTINEL-Systeme können lose Massengüter wie Datteln oder Pflaumen direkt auf einem Förderband behandeln oder, falls gewünscht, in Großpackungen oder Säcken behandelt werden. Die Mikrowellentechnologie ist ein von der USDA anerkanntes organisches Verfahren, da sie chemikalienfrei ist. Das chemiefreie Verfahren ist ideal für Erzeuger oder Produzenten, die ihren Kunden oder Verbrauchern ein biologisches Produkt anbieten möchten. Dies ist ein explodierender Trend in der Lebensmittel- und Agrarindustrie.

Wie Mikrowellenheizung funktioniert

Mikrowellen erzeugen Wärme innerhalb einer Ware, indem sie ihre Wassermoleküle oszillieren und Reibung verursachen. Diese Reibung führt zu Erwärmung. Dies geschieht volumetrisch, dh die gesamte Masse einer Ware wird gleichzeitig erhitzt. Bei herkömmlicher Erwärmung, wie beispielsweise leitender Wärme, die darauf beruht, dass die äußeren Schichten die inneren Schichten erwärmen und berühren, um diese Wärme zu übertragen. Dies führt zu einer Überhitzung oder Verbrennung eines Teils der Ware, während die inneren Schichten kühler bleiben. Mikrowellen werden von einem leistungsstarken Magnetron in der Generatoranordnung erzeugt, die Mikrowellen werden dann durch Wellenleiter in die Kammer geleitet, in die das Produkt geleitet wird, Mikrowellen werden von der Edelstahlkammer reflektiert und vom Produkt absorbiert.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Lern mehr

Klicken Sie hier, um zu unserer Ressourcenseite zu gelangen, auf der Sie zusätzliche Informationen zu dem Produkt herunterladen können, an dem Sie interessiert sind!

Kontaktiere uns

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mit einem Vertriebsmitarbeiter zu sprechen.

Siehe die APEX in Aktion

Klicken Sie unten, um die APEX in Aktion zu sehen.

Microwave Technology

Microwave use in industrial and commercial applications has been around since the 70’s, it was widely used due to its capabilities to provide rapid and uniform heating of various commodities. As technology advancements were made, this opened the door to other uses such as drying and pathogen reduction which both took advantage of the efficiency and capability to heat products volumetrically and consistently without causing overheating as with conventional conductive heating sources. 

High Volume Disinfestation System

Volumetric heating is the key to success using Microwave for disinfestation or disinfection, because the thermal impact on the entire mass of a commodity is uniform, the time required to reach the critical temperatures to disinfest or disinfect is much lower than conventional heating sources. This lends to higher throughput and less degradation to the product during the thermal process. Microwaves are “non-ionizing, meaning they don’t affect the product on the molecular level as ionizing waves (x-ray or gamma) do by stripping electrons from atoms.

Why Microwave Technology?

Because Microwaves mainly heat materials that contain active water molecules, microwave can be used to treat product inside of packaging, such as cardboard boxes or plastic packaging. The SENTINEL systems can treat loose bulk commodities such as dates or prunes directly on a conveyor belt, or if desired, it can be treated in bulk packaged boxes or bags. Microwave technology is a USDA recognized organic process because it is chemical free, the chemical free process is ideal for growers or producers who strive to provide an Organic product to its customers or consumers, which is an exploding trend in the food and agricultural industry.

How Microwave Heating Works

Microwaves generate heat within a commodity by oscillating its water molecules causing friction, this friction results in heating. This is done volumetrically, meaning the entire mass of a commodity is heated at the same time. With conventional heating, such as conductive heat, which relies on the outer layers heating and contacting the inner layers to transfer that heat. This results is overheating or burning of part of the commodity while the inner layers remain cooler. Microwaves are generated from a high powered Magnetron in the Generator assembly, the microwaves are then fed through waveguides to the chamber where the product is passed, microwaves reflect off of the stainless steel chamber and are absorbed into the product.

Get in Touch with Us

Learn More

Click here to be taken to our resources page, where you can download additional information on the product you're interested in!

Contact Us

Contact us today to speak with a sales representative.

See the APEX in Action

Click below to watch the APEX in action.