Ziels Radiofrequenztechnologie zur mikrobiellen Kontrolle von Cannabis erhält EU-GMP-Zertifizierung

Geschrieben von Madeline Colli

In einer aktuellen Pressemitteilung (1) gab Ziel bekannt, dass seine Hochfrequenztechnologie (RF) auf dem EU-Markt eine Good Manufacturing Practice (GMP)-Zertifizierung im Hinblick auf die mikrobielle Bekämpfung von Krankheitserregern in Cannabisblüten erhalten hat. „GMP definiert den Mindeststandard, den medizinische Hersteller bei ihren Produktverarbeitungsvorgängen im Rahmen der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) einhalten müssen, die GMP-Aktivitäten auf der Ebene der Europäischen Union (EU) koordiniert und standardisiert. Alle Unternehmen, die Cannabis in die und innerhalb der EU importieren, produzieren und/oder verarbeiten oder exportieren, müssen GMP-zertifiziert sein, was eine erhebliche Investition und Verpflichtung zur Einhaltung dieser Vorschriften darstellt“, heißt es in ihrer Erklärung (1).

„Wir freuen uns, dass unsere Hochfrequenztechnologie die erste EU-GMP-Zulassung zur mikrobiellen Bekämpfung erhalten hat“, sagt Arthur de Cordova, CEO und Mitbegründer von Ziel (1). „Wir sind in der EU gut positioniert, um ein Problem zu lösen, mit dem sich jeder Züchter befassen muss, wenn er sich eine Präsenz auf dem schnell wachsenden europäischen Cannabismarkt sichern möchte.“

Radiofrequenz ist nichtionisierend und entspricht organischen Prozessen (1). Der europäische Markt ist anders strukturiert als der US-amerikanische. In Europa ist für die Verwendung von Radiofrequenzen bei der Dekontamination von Cannabis keine zusätzliche Lizenz oder Kennzeichnung erforderlich. In Deutschland ist für alle Cannabissorten, die vor dem Vertrieb einer Strahlenbehandlung unterzogen werden, eine Registrierungspflicht vorgeschrieben (1). Dies kostet durch eine Verwaltungsgebühr, die für jede Sorte erhoben wird, fast $5.500 in US-Währung und ist zudem ein anstrengender Prozess, der bis zu 12–18 Monate dauern kann (1).

Züchter und Nachernteverarbeiter können nun die Hochfrequenztechnologie von Ziel nutzen, um Cannabis in der EU zu vermehren und auch in die EU zu exportieren. Ziel verfügt über eine mikrobielle Kontrolllösung namens RFX, die eine Erfolgsquote von mehr als 99% und den größten Volumendurchsatz in der Cannabisindustrie aufweist (1). Die Technologie kann 160 Pfund Cannabis innerhalb von 8 Stunden verarbeiten. RFX kann auch im biologischen Cannabisanbau eingesetzt werden, da die enzymatischen Eigenschaften der Cannabissorten erhalten bleiben. „Der RFX ist das Ergebnis siebenjähriger Betriebserfahrung bei der erfolgreichen Verarbeitung von Hunderten Tonnen Blumen mithilfe der Hochfrequenztechnologie in Nordamerika“, sagte de Cordova (1). „Dieses Fachwissen wurde genutzt, um ein schlankes, kompaktes Design zu schaffen, das mit Einphasenstrom betrieben wird und den höchsten Durchsatz in der Branche liefert. Und das alles zu den niedrigsten Verarbeitungskosten pro Pfund.“

Artikel über Cannabis-Wissenschaft und -Technologie, verlinkt Hier.