Termine & Pflaumen

SENTINEL bietet Datteln, Pflaumen und anderen getrockneten Früchten eine organische Desinsektion und Desinfektion.

Pflanzenqualität und Lebensmittelsicherheit stehen ganz oben auf der Liste aller Erzeuger und Erzeuger. Selbst mit den heutigen fortschrittlichen Technologien und Techniken zur Schädlingsbekämpfung besteht für jede im Freien angebaute Kultur das Risiko eines Befalls oder eines Ruins nach der Ernte. Viele branchenübliche Verfahren zur Desinfektion oder Desinfektion verwenden dazu aggressive Chemikalien. Von der Gasbegasung zur Abtötung von Insekten bis hin zum Kaliumsorbat zur Konservierung frischer Früchte sind viele dieser gängigen Praktiken potenziell schädlich für das Produkt und den Verbraucher. Das SENTINEL-System von Ziel bietet Erzeugern und Produzenten ein chemikalienfreies, USDA-zertifiziertes Bio-Verfahren zur Entfernung von Insekten aus frisch geernteten Früchten wie Datteln oder zur Verringerung der mikrobiellen Belastung (Desinfektion) von Pflaumen, um die Haltbarkeit zu verlängern und den Bedarf an chemischen Konservierungsmitteln zu beseitigen.

Termine

Bei jeder im Freien angebauten Kultur besteht die Gefahr des Befalls durch Insekten während des Anbauprozesses oder in einer Umgebung nach der Ernte. Selbst wenn sich der Befall in einem kleinen Teil der Ernte befindet, gefährdet die Nachernteverarbeitung eine gesamte Ernte, wenn sie nicht gemindert wird. Datteln sind ein Hauptkandidat für einen Befall, da sie jedem Schädling oder Insekt eine attraktive Mahlzeit mit hohem Zuckergehalt bieten. Einmal befallen, verstärkt sich das Problem erst, wenn Insekten anfangen, Eier zu legen. Datteln werden oft mit giftigem Gas begast, um die Insekten in den Datteln abzutöten. Dies stellt offensichtlich ein Risiko für den Verbraucher dar. SENTINEL bietet Erzeugern und Produzenten eine Lösung, die vor Ort eingesetzt werden kann, ohne dass Produkte zur Behandlung an den Standort geschickt werden müssen. SENTINEL ist ein organischer Prozess, bei dem die Datteln mithilfe von Mikrowellen sanft auf eine Temperatur erhitzt werden, die die Insekten entweder von den Datteln treibt oder sie tötet. Es tötet auch alle in den Datteln vorhandenen Eier ab, um eine erneute Infektion zu verhindern. SENTINEL kann an jede Anbau- oder Verarbeitungsanlage jeder Größe angepasst werden, von nur 1.000 Pfund pro Stunde bis zu 10.000 Pfund pro Stunde an losem Schüttgut.

Pflaumen

Pflaumen bieten eine erstklassige Umgebung für das Wachstum von Schimmelpilzen nach der Ernte und reduzieren die Haltbarkeit drastisch, was sich nachteilig auf einen Erzeuger, Erzeuger oder sogar auf Verbraucherebene wie ein Lebensmittelgeschäft auswirken kann. Pflaumen haben beim Verpacken einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt. Wenn eine wesentliche Schimmelpilzkolonie vorhanden ist, wird sie sich in den Wochen oder Monaten bis zum Verzehr sicherlich vermehren. Das SENTINEL-System von Ziel bietet eine Alternative zum typischen chemischen Desinfektionsverfahren. SENTINEL verwendet Mikrowellen, um Schimmel- und Bakterienwerte zu reduzieren und die natürliche Haltbarkeit von Pflaumen zu verlängern. Das SENTINEL-Verfahren ist biologisch und kann Produkte in loser Schüttung oder in Verpackungen mit typischen Durchsätzen von ~ 5.000 Pfund pro Stunde behandeln.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Lern mehr

Klicken Sie hier, um zu unserer Ressourcenseite zu gelangen, auf der Sie zusätzliche Informationen zu dem Produkt herunterladen können, an dem Sie interessiert sind!

Kontaktiere uns

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mit einem Vertriebsmitarbeiter zu sprechen.

Siehe die APEX in Aktion

Klicken Sie unten, um die APEX in Aktion zu sehen.

Dates & Prunes

SENTINEL provides organic disinfestation & disinfection to dates, prunes and other dried fruits.

Crop quality and food safety are at the top of every grower's and producer's list. Even with today's advanced tech and pest mitigation techniques, every outdoor grown crop is at risk of infestation, or post-harvest ruin. Many industry standard practices for disinfesting or disinfection use harsh chemicals to do so. From gas fumigation to kill insects to potassium sorbate to preserve fresh fruits, many of these common practices are potentially harmful to the product and consumer. Ziel’s SENTINEL system offers growers and producers a chemical free, USDA certified organic process to remove insects from freshly harvested fruits such as Dates, or to reduce a microbial load (disinfection) in prunes to extend shelf life and eliminate the need for chemical preservatives.

Dates

With any crop grown outdoors, it’s at risk for infestation from insects during the growing process or in a post-harvest environment. Even if the infestation is in a small portion of the crop, post-harvest processing puts an entire crop at risk if not mitigated. Dates are a prime candidate for infestation as they provide any pest or insect an attractive, high sugar meal. Once infested the problem only compounds itself once insects start laying eggs. Dates are often fumigated with toxic gas to kill the insects in the dates. This obviously poses a risk to the consumer. SENTINEL offers growers and producers a solution that can be deployed onsite, eliminating the need to send product offsite for treatment. SENTINEL is an organic process that uses microwaves to gently heat the dates to a temperature that either drives the insects from the dates or kills them; it also kills any eggs present in the dates to prevent a reinfestation. SENTINEL can be customized to fit any sized growing or processing facility, from as little as 1,000 pounds per hour or up to 10,000 pounds per hour of loose bulk product.

Prunes

Prunes offer a prime environment for post-harvest mold growth, drastically reducing shelf life which can be detrimental to a grower, producer, or even at the consumer sales level such as a grocery store. Prunes are very high in moisture when packaged, if any substantial mold colony is present, it will surely multiply in the weeks or months until it is consumed. Ziel’s SENTINEL system offers an alternative to the typical chemical disinfection process, SENTINEL uses microwaves to reduce mold and bacteria levels extending the natural shelf life of prunes. The SENTINEL process is organic, and can treat product in loose bulk or in package, with typical throughputs of ~5,000 pounds per hour.

Get in Touch with Us

Learn More

Click here to be taken to our resources page, where you can download additional information on the product you're interested in!

Contact Us

Contact us today to speak with a sales representative.

See the APEX in Action

Click below to watch the APEX in action.